Am Anfang stand das eigene Gemüsebeet. Dort wurden verschiedene Sorten Peperoni angebaut, frisch geerntet und mit Genuss verzehrt. Im Laufe der Zeit wurden die Pflanzen immer zahlreicher und die Ernte immer üppiger. Also wurde der Entschluss gefasst, die überschüssige Menge zu trocknen um sie danach zu feinem Pulver zu vermahlen.

Nun war da ein sehr, sehr scharfes reines Peperonipulver.

Um eine schöne, ausgewogene Gewürzmischung für den täglichen Gebrauch zu erhalten, wurde fortan abgemischt und mit anderen Zutaten verfeinert und experimentiert.
Nach geraumer Zeit war eine ideale Mischung mit einem komplexen Geschmacksbild und einem vielschichtigen Aroma zum universellen Einsatz gefunden.

Nicht nur für uns, auch für Freunde und Bekannte, die es ausprobierten, war es das "ideale Gewürz".

Die Bio-Albschärfe "Das Original" war geboren.

Wir nutzten "unseren Schatz" als kleines Präsent im persönlichen Umfeld und es kam immer mehr Resonanz und es zog immer weitere Kreise - "ob wir noch eines hätten", "wo man es kaufen kann", "geht doch damit auf den Markt", usw. waren die Kommentare.

Monatelang gingen wir mit der Idee "schwanger" und im November 2009 fassten wir, nach immer größer werdender Nachfrage und immer mehr Zuspruch, den Entschluss - Ja, lass es uns anpacken.

Die HuMa Spezialitäten war geboren.

Mit viel Pioniergeist und großer Eigeninitiative wurde von "Null" an alles neu aufgebaut und im Februar 2010 mit der Produktion und dem Vertrieb unserer Bio-Albschärfe "Das Original" durchgestartet.

Nur kurze Zeit später entwickelten wir unser zweites Highlight, unseren Bio-Rauchpfeffer "Die Spezialität", der ebenso wie die Bio-Albschärfe "Das Original" zu einem absoluten Verkaufsschlager wurde.

Heute sind wir mit unseren Bio-Gewürzspezialitäten regional sehr gut etabliert und genießen bei unseren Kunden einen sehr guten Ruf. Wir sind Partner und Lieferant für Großhändler, Gewürzhersteller, Verarbeiter, sowie Gastronomie und Feinkosthändler.

Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unseres Unternehmens, das höchsten Wert auf ausgezeichnete Qualität, beste handwerkliche Verarbeitung und hervorragenden Geschmack legt.
Kundenzufriedenheit und ein sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis spiegeln sich in unserer täglichen Arbeit wieder und sind uns auch Verpflichtung für die Zukunft.


Rainer Hummel